Wie ist die Marke AHIM6 entstanden?
Hier sind ein paar Worte vom Gründer Ahi zu der Entstehung der Marke AHIM6.
Alles begann mit einem Auto
Ich hatte im Jahr 2019 grade meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen - da erfüllte ich mir einen lang ersehnten Traum. Ich kaufte mir einen BMW M6 F06 Gran Coupe mit 560PS - zu dieser Zeit der dickste BMW den es auf dem Markt gab. Zu Beginn sah das Auto noch relativ "langweilig" aus, weshalb kurze Zeit später bereits die ersten Veränderungen vorgenommen wurden.
Social Media Aufstieg
Ich teilte schon seit Anfang an meine Tuning Reise auf Social Media und gewann dadurch schnell an Reichweite. Der große Durchbruch kam allerdings erst durch die virale Folierung in Lila und Neongelb - eine extrem auffällige Farbkombination. Die Farbe Lila zieht sich durch unser gesamtes Sortiment und unsere Corporate Identity, denn Sie ist ein fester Bestandteil von uns. Manche liebten es, manche hassten es - doch genau das war der Punkt. Das kontroverse Design schlug große Wellen und katapultierte meine Reichweite nach oben. Innerhalb von kurzer Zeit erreichte ich auf Instagram 100.000 und auf Tiktok ca. 400.000 Abonnenten. Zudem bekamen meine beliebtesten Videos 30-50 Millionen Aufrufe.
Vom Hobby zum Business
Schnell wurde mir klar, dass ich mir mit so einer enormen Reichweite etwas Nebenbei aufbauen könnte. Als Influencer hat man grundlegend 2 Optionen: Entweder man bewirbt fremde Produkte und wird dafür bezahlt, oder man bewirbt sein eigenes Produkt. Ich hatte schon ein paar Kooperationen mit Firmen gemacht, doch das machte mir langfristig keinen Spaß - deshalb stand für mich fest: Ich möchte meine eigenen Produkte mit meiner eigenen Brand haben. Da ich schon mein Leben lang Auto-begeistert war, befasste ich mich auch intensiv mit dem Thema Fahrzeugreinigung und Pflege. So kam es dazu, dass ich 2020 meine Marke AHIM6 und mein Gewerbe anmeldete. "AHI" steht dabei für meinen Namen und "M6" für mein Auto, durch welches sich alles erst entwickelt hat. Viele denken durch die schreibweise, dass mein Name Achim wäre - ich finde es immer ziemlich lustig. Natürlich machte ich alles noch neben meinem Hauptjob als Industriemechaniker.
Die Idee hinter AHIM6
Ich schaute mir die deutschen Autopflege-Marken an und stellte fest, dass mich keiner von ihnen zu 100% zufriedenstellte. Ich habe alles ausprobiert was ich finden konnte - und hatte es mir als Ziel gesetzt, alles besser zu machen, was mir nicht gefiel. Die billigen Discount Produkte sind zwar günstig, haben aber unfassbar schlechte Inhaltsstoffe und mit hochwertiger Pflege nichts zutun. Andere Firmen versprechen wahre Wundermittel, doch entpuppen sich dann als unterer Durchschnitt. Große Marken, die man in jedem Baumarkt findet, haben keinen Bezug mehr zu Ihren Kunden und sind meistens nur auf Profit aus. Ich nahm all diese negativen Aspekte und wusste, dass ich es anders machen will. Ich wollte hochwertige Produkte, zu einem fairen Preis und vorallem mit der versprochenen Wirkung produzieren. Zudem bin ich selbst das Gesicht meiner Firma und handle stets aus Leidenschaft - denn allein meine Leidenschaft zu Autos hat mich erst auf diesen Weg gebracht.
Die Testphase
Nachdem ich mir meine Ziele klar gesetzt hatte, verging über ein Jahr - in diesem Jahr habe ich mich mit vielen deutschen Laboren zusammengesetzt und gemeinsam meine Wunsch Produkte entwickelt. Viele neue Marken setzen auf klassisches "White Labeling" - das bedeutet sie übernehmen exakt das gleiche Produkt von Marke X und kleben einfach ihr eigenes Etikett drauf. Doch das war mir zu unauthentisch. Deshalb bin ich den komplizierten und deutlich teureren Weg gegangen, meine eigenen Rezepturen zu entwickeln. Wo AHIM6 draufsteht, sollte auch nur AHIM6 drin sein.
Der Launch
Im März 2021 war es dann endlich soweit, wir konnten unseren Online-Shop launchen und die ersten Produkte an den Markt bringen. Zwar waren es zu Beginn nur eine handvoll Produkte, doch ich konnte mit gutem Gewissen sagen: Das sind meine eigens entwickelten Autopflegemittel. Aufgrund dem starken Support meiner Community, hatten wir einen erfolgreichen Start mit sehr positiver Resonanz. Das führte dazu, dass wir unsere Produktpalette stetig erweiterten und jedes Jahr weiter wuchsen. Die ersten Pakete mussten wir im Keller verpacken und mit meinem damaligen Smart ForTwo zur Post bringen. Aufgrund des rasanten Wachstums, mussten wir schon nach wenigen Wochen unsere erste Lagerhalle anmieten. An dieser Stelle möchte ich mich bei jedem Bedanken, der jemals bei uns bestellt hat - ohne euch wären wir nicht da, wo wir heute sind.
Die Hürden
In der Zeit der Gründung, habe ich pro Woche etwa 80-100 Stunden gearbeitet. Die Schichtarbeit in meinem Hauptjob war eine hohe Belastung, da ich einen empfindlichen Schlaf habe. Doch ich denke, wenn man eine Sache bedingungslos liebt, dann hat man auch unerschöpfliche Willenskraft dafür. Gerade in den ersten 2 Jahren, habe ich mir keine Gewinne ausgeschüttet - ich habe alles in die Marke AHIM6 investiert. Ich habe also rund um die Uhr gearbeitet, Risiken auf mich genommen und all meine Freizeit geopfert - obwohl ich nicht wusste ob ich Erfolg haben werde. Keine Sonntage, keine Urlaube, nichts - nur mein Wille, AHIM6 zu einer erfolgreichen Marke zu machen. Als ich dann im dritten Jahr meinen Hauptjob kündigte, gab es kein Zurück mehr - und genau durch diesen Antrieb kam ich noch schneller voran. Es war nicht einfach, die ganzen Menschen aus dem Umfeld auszublenden, die mein Vorhaben für Sinnlos hielten. Doch in meinem Leben gelten meine Regeln - und so ging ich meinen Weg.
Was macht AHIM6 besonders?
Unsere Produktqualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Leidenschaft für Autos, gepaart mit chemischem Fachwissen. Ich bin zwar kein Chemielaborant, doch ich weiß ganz genau worauf Autoliebhaber Wert legen - nämlich auf hochwertige Produkte, die das Fahrzeug schützen und möglichst lange sauber halten - ohne eine komplizierte Anwendung. Durch mein präzises Verständnis kann ich die optimale Brücke zu meinen Fachlaboranten herstellen und die Produkte so formulieren, wie es am besten funktioniert. Wir verwenden ausschließlich modernste Rezepturen mit innovativen Tensid-Systemen und hochwertigsten Basiskomponenten. Außerdem setzen wir auf recycelte Verpackungen und biologisch abbaubare Formulierungen. Wir produzieren stets verantwortungsbewusst, um unnötigen Abfall zu vermeiden.
Der Stand 2025
Zwar bin ich heute noch lange nicht dort wo ich mal sein möchte, doch ich denke an dieser Stelle darf man auch mal etwas Stolz auf sich sein. Wir haben nun insgesamt knapp 1 Million Follower in den Sozialen Medien und bereits über 100.000 zufriedene Kunden im Online-Shop. Für eine Marke die vor ein paar Jahren noch im Keller ihren Hauptsitz hatte, ist das garnicht mal so schlecht, denke ich. Wir geben weiterhin Gas und verfolgen das Ziel, die Nr. 1 für Autopflege in Deutschland zu werden. Danke an das AHIM6 Team und an unsere loyalen Kunden, die uns auf dem Weg begleiten. Wir veranstalten regelmäßig Gewinnspiele, um euch etwas zurückzugeben und euch damit unseren Dank auszusprechen.
-Dein Ahi